Eisenbahnfans und eingefleischte Strategiespieler können ihr Wissen in dem kostenlosen Browser-Game Railnation unter Beweis stellen. Ziel des Spiels ist es, dass der Spieler sein eigenes Eisenbahnimperium aufbaut und damit alle anderen Spieler in den Schatten stellt. Dies ist kein leichtes Unterfangen und es benötigt eine Menge an strategischer Planung sowie einem Gespür für lukrative Strecken. Der Spieler muss sein Eisenbahnnetz stetig erweitern und aufwerten, um mit den anderen Spielern mithalten zu können. Die Aufgaben in diesem Online-Game sind sowohl simpel wie auch herausfordernd. Man muss nicht nur ständig neue Schienen verlegen. Jeder Spielzug sollte mit Bedacht gewählt werden da man neben Gütern wie Eisenwaren, Kohle, Holz, Elektronik sowie Maschinen auch Passagiere von Punkt A nach B transportieren muss. Je wertvoller die Ware, desto gewinnbringender ist der Transport für den Spieler. Zugrouten ändern sich in Echtzeit, wie auch die Preise für die verschiedensten Waren, wobei der Spieler in der Lage sein muss, spontan umzudenken. Die Taten und Entscheidungen des Spielers haben große Auswirkungen auf die eigene Stadt sowie die Entwicklung der Welt.
Die ersten Schienen sind gelegt
Der Spieler beginnt in seiner eigenen kleinen Stadt mit dem eigenen Bahnhof. Erstes Ziel ist es natürlich, diesen auszubauen und zu erweitern sowie Güter gewinnbringend zu transportieren. Je strategischer man sich diesem Vorhaben widmet umso schneller steigt man auf. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Epochen aus der Eisenbahngeschichte und eine ist immer herausfordernder als die andere. Jede Epoche besitzt besondere Züge mit zahllosen Aufwertungen, die es zu erwerben gilt. Neben den stilvollen sowie mächtigen Loks und Zügen gibt es 11 verschiedene Bahnhofsgebäude, die über 250 Ausbaustufen verfügen. In diesem Online-Game hat der Spieler die Möglichkeit im Forschungslabor neue Techniken zu erforschen und zu entwickeln. Diese bringen reichliche Verbesserungen, wie die Möglichkeit mehr Ladung zu transportieren oder die Geschwindigkeit der Züge zu erhöhen. Der Spieler wird im Laufe des Spiels zwischen verschiedenen Zügen und Loks, wie zum Beispiel Dampflok, Elektro- oder Diesellok auswählen können. Und auch die Karte des Spielers erweitert sich stetig mit jedem Transport. Je mehr Güter man zu den Betrieben schafft, desto mehr erweitert sich die eigene Karte sowie das Eisenbahnnetz.
Weltweite Bahnstrecken
Man betritt in diesem Browser-Game eine weiterstreckte Community von über 3 Millionen Spielern – der Konkurrenzkampf ist also keine Gefahr, die man außen vorlassen sollte. In Railnation hat der Spieler die Möglichkeit sich mit Freunden oder Bekannten zusammenzuschließen, umso gemeinsam die Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Außerdem kann der Spieler an exklusiven Wettbewerben und Events teilnehmen, die sich positiv auf das eigene Bahnimperium auswirken. Neben der fiktiven Welt in der Railnation spielt, hat man die Möglichkeit wahlweise das USA-Szenario oder das Europa-Szenario zu spielen. Das USA-Szenario spielt in den Vereinigten Staaten Amerikas und verfügt über die typisch amerikanischen Lokomotiven. Des Weiteren liegt der Schwerpunkt auf dem Konkurrenzkampf zwischen der Ost- und Westküste Amerikas. In dem Europa-Szenario kämpfen zehn Regionen mit über 50 Städten sowie deren Sehenswürdigkeiten um die Spitze im Bahnbetrieb. Der Erfolg der Spieler in diesem Online-Game zeigt sich vor allem durch das Wachstum der einzelnen Städte. Beide Szenarien überzeugen mit einer atemberaubenden Landkarte sowie der realistischen Aufmachung der Städte. Eisenbahnliebhaber werden bei diesem Browser-Game also voll auf ihre Kosten kommen.