Den eigenen Fußballverein gründen, eigene Taktiken erstellen sowie diese immer weiter auszubauen und sich an die Spitze der Liga kämpfen? Dies und vieles mehr erwartet den Spieler in dem kostenlosen Browser-Game Fussballcup. Der Spieler erhält die Aufgabe sich seinen persönlichen Verein zu erstellen und seine Mannschaft aufzustellen. Im nächsten Schritt wählt man einen Sponsor aus und schon geht’s los. Anders als die meisten Fußball-Online-Games setzt Fussballcup ein umfangreiches Management sowie Fußballwissen voraus. Ohne die benötigten Basics wird es der Spieler schwer haben.
Anstoß ist jeden Abend
Täglich um 18:00 Uhr geht es um alles, denn um diese Zeit startet das Spiel. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte der Spieler seine Mannschaft aufgestellt haben. Die Spiele verlaufen in Echtzeit und die Aufstellung der Mannschaft muss dabei nicht jeden Tag neu gewählt werden, denn diese wird automatisch gespeichert. Den Verlauf des Spieles kann man nur live verfolgen – allerdings auch nur in Textform. Anschließend steht dem Spieler eine Zusammenfassung des Spieles zur Verfügung. Diese ist eher schlicht und einfach gehalten – man erfährt lediglich, ob man gewonnen oder verloren hat. Allerdings nicht, ob die eigene Mannschaft während des Spiels in Führung lag.
Zu Beginn werden ausreichend Spieler für eine Mannschaft plus ein paar Reserve-Leute gestellt. Diese können individuell aufgewertet und verbessert werden. So ist es zum Beispiel möglich die Laufbereitschaft, das Spielverhalten in Bezug auf Aggressivität und die Pass- sowie Treffgenauigkeit der einzelnen Spieler zu verbessern. Wichtig hierbei wäre, die Spieler gleicher Gruppierung gemeinsam trainieren zu lassen – sprich, die Stürmer und Verteidiger getrennt zu trainieren. So ist es unter anderem möglich, die Stürmer auf Aggressivität und gleichzeitig die Verteidiger auf Abwehrhaltungen und Formationen trainieren zu lassen.
Weitere Aufgaben des Managers sind Verhandlungen mit Sponsoren sowie mit anderen Managern, von denen man neue Spieler aufkaufen kann. Der eigene Verein startet immer in der Kreisliga. Allerdings sind hier die Möglichkeiten noch sehr beschränkt. So kann man am Anfang nur das Vereinsgelände ausbauen. Mit jedem Aufstieg in eine neue Liga erweitern sich diese Möglichkeiten und somit kommen auch mehr Aufgaben auf den Gamer zu. Im weiteren Verlauf des Spieles ist es so möglich, die Preise für das Merchandise des Vereins im Shop selbst festzulegen oder später sogar einen Fernseh- sowie Radiosende zu errichten. Diese Aufgaben sind aber erst ab dem Erreichen der 3. Liga beziehungsweise der zweiten Bundesliga möglich.
Fußball-Feeling hautnah
Das Browser-Game orientiert sich an dem echten Fußball-Leben. Und so dauern die Spieltage einer Liga 22 Tage. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird entschieden, wer eine Liga auf oder absteigt. Die Zeit dazwischen kann sich der Spieler mit Freundschaftsspielen vertreiben oder sogar eigene Turniere erstellen sowie bestreiten. Fussballcup verfügt ebenfalls über einen Premium-Zugang für ungefähr 85 Cent die Woche, je nach dem wie viele Credits der Spieler kauft. Mit diesem Premium-Zugang kann man Trainingspläne für bis zu 10 Tage vorbereiten, lästige Werbung wird ausgeblendet und ein persönlicher Scout ist im Ausland auf der Suche nach neuen Spielern für den eigenen Verein. Allerdings lassen sich durch den Premium-Status keine Profi-Kicker kaufen – diese muss der Spieler selbst aufwerten und voranbringen oder aber von anderen Managern sowie Vereinen aufkaufen. Spieler, die Fußball schon immer aus einer anderen Perspektive erleben wollten, werden an diesem Browser-game ihre wahre Freude haben.