Viele Menschen träumen davon ein eigenes Pferd zu besitzen, sich um dieses zu kümmern und an Wettbewerben teilzunehmen. Leider ist dies wegen den erheblichen Kosten, der Zeit und dem benötigten Platz den meisten nicht immer möglich. Das kostenlose Browser-Game Howrse könnte da Abhilfe schaffen und so den sehnlichsten Traum vieler Menschen verwirklichen. In Howrse wird der Spieler Leiter seines eigenen Reitzentrums und kann sich mit ganzer Hingabe um das Wohlbefinden der Vierbeiner kümmern. In dem Online-Game gibt es zwei elementare Faktoren. Zu Einem das Aufziehen und Trainieren des Pferdes oder Ponys und zum anderen der eigene Charakterfortschritt. So kann der Spieler verschiedene Berufe wie Tierarzt, Stallbursche oder Reitlehrer ausüben und beweisen was in ihm steckt.
Der erste Vierbeiner zieht ein
Gleich zum Anfang in Howrse wird der Spieler vor eine der wichtigsten Entscheidungen gestellt. Nämlich die Frage, ob Pferd oder Pony. Hierbei stehen dem Spieler verschiedenste bekannte Rassen zur Verfügung. Auszuwählen gibt es zwischen den Pferden Araber, Isländer, Holsteiner und Hannoveraner. Jede Rasse hat ihre eigenen Stärken sowie Schwächen. Isländer verfügen über eine besonders hohe Ausdauer, sind aber nicht sonderlich flott unterwegs. Hannoveraner hingegen sind Naturtalente im Springen und Galopp. Bei den Ponys kann der Spieler zwischen Haflinger, Norweger und dem deutschen Reitpony auswählen. Genau wie bei den Pferden gibt es hier Unterschiede zwischen den Rassen. Norweger sind gut in der Ausdauer, jedoch nicht die besten im Sprung. Deutsche Reitponys wiederum sind schnell unterwegs und gute Springer. Howrse bietet neben den bereits erwähnten auch noch weitere Rassen an, sodass wirklich für jeden Spieler etwas dabei ist. Nachdem man sich für eine Rasse, einen Namen, die Fellfarbe und das Geschlecht des Vierbeiners entschieden hat, geht das Abenteuer los.
Mit dem richtigen Training zum Erfolg
Nun besteht die Aufgabe des Spielers darin seinen Schützling aufzuziehen, ihn zu versorgen und in den verschiedensten Disziplinen zu trainieren. Der Spieler muss sich in Howrse von Anfang an mit voller Hingabe seinem Schützling widmen. Dazu gehören: striegeln, spielen, füttern und trainieren. Außerdem kann man die Fähigkeiten des eigenen Pferdes oder Ponys, darunter Ausdauer, Schnelligkeit, Springen, Galopp, und Dressur stetig verbessern und erweitern. Essenziell wichtig für Pferd und Spieler sind Ausritte und Wettbewerbe – dadurch werden ebenfalls die Fähigkeiten des geliebten Vierbeiners verbessert. Im späteren Spielverlauf des Online-Games ist es dem Spieler sogar möglich eigene Pferde und Ponys zu züchten.
Persönliches Reitzentrum
Ab einem gewissen Fortschritt im Spiel hat der Gamer die Möglichkeit sein eigenes Reitzentrum zu eröffnen. Dadurch erhält der Spieler Zugriff auf Funktionen wie Werkstätten, Büro, Boxen und Mitarbeiter. Außerdem kann der Spieler nun eigenes Futtermittel anbauen und dieses an andere Spieler verkaufen. Mitarbeiter sind neben dem Spieler selbst der wichtigste Stützpfeiler für das eigene Reitzentrum. Sie können wichtige Aufgaben übernehmen, die vom Spieler zugewiesen werden und stehen einem mit gutem Rat bei Problemen zur Seite. Im Laden kann der Spieler Ausrüstung und Leckereien für seinen Schützling kaufen und so stets für die besten Bedingungen sorgen. Sollte der Spieler nach einer gewissen Zeit in Howrse das Verlangen nach mehreren Pferden verspüren, so ist die Verkaufsliste der richtige Anlaufpunkt. In dieser kann der Spieler sowohl seine eigenen Pferde verkaufen und Pferde sowie Ponys von anderen Spielern kaufen. Der Preis hier richtet sich ganz nach Angebot und Nachfrage. So wäre es für den Spieler sinnvoll sein Pferd oder Pony immer mehr aufzuwerten, um es bei Bedarf mit bestmöglichem Gewinn zu verkaufen.
In Howrse haben die Spieler außerdem die Möglichkeit sich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt auszutauschen – zum Beispiel über die verschiedensten Rassen der Vierbeiner oder die besten Strategien in Bezug auf Training und Entwicklung. Das Browser-Game überzeugt mit einer liebevollen gestalteten Grafik und übersichtlichen Oberfläche. Auch das Tutorial ist ausführlich. So werden dem Spieler die verschiedensten Mechaniken genaustens erklärt. Mit der riesigen Auswahl an Pferde- und Ponyrassen und einer lebensechten Simulation ist Spielspaß vorprogrammiert.