Jeder kennt die Geschichten Griechenlands – von der schönen Helena, Odysseus und all die Mythen um die Götter. Jetzt kann man die Geschichte aber komplett neu erfinden oder sogar eine Neue schreiben. In dem kostenlosen Browser-Game Grepolis ist die Aufgabe des Spielers eine kleine Stadt immer weiter auszubauen, um so eine mächtige Metropole zu erschaffen. Bei diesem Unterfangen muss der Spieler taktisch vorgehen, um nicht allzu große Verluste zu verzeichnen. Unterstütz wird man dabei durch niemand Geringeres als die angesehensten Götter der Zeit. Die Gunst der Götter sind der elementare Knackpunkt des Spiels, da durch diese über Sieg oder Niederlage entschieden werden kann.
Die eigene Metropole
Der Spieler beginnt in seiner eigenen kleinen Stadt. Das Ziel ist es, diese zu einer einflussreichen und mächtigen Metropole auszubauen. Dabei stehen dem Spieler 13 verschiedene und einzigartige Gebäude sowie acht monumentale Bauwerke, wie zum Beispiel die Therme, Theater, Orakel und Götterstatuen zur Verfügung. Eines der wichtigsten Gebäude ist die Akademie. In dieser kann der Spieler über 30 verschiedene Technologien erlernen und aufwerten. Technologien besitzen verschiedene Vorteile. So wie beispielsweise die verkürzte Bauzeit von Gebäuden, Spionage, Diplomatie sowie die Möglichkeit andere Städte anzugreifen und diese dem Erdboden gleich zu machen.
Strategische sowie anspruchsvolle Schlachten
In dem Online-Game sind die Schlachten ein markanter und notwendiger Schwerpunkt, um die eigene Stadt zu erweitern. Die Schlachten werden wahlweise auf dem Land, auf hoher See und sogar in der Luft ausgetragen. Für jeden dieser Schlachtplätze sollte der Spieler über einen guten Angriff und eine noch bessere Verteidigung verfügen. Dies erschwert nämlich den Feinden die eigene Stadt anzugreifen. Außerdem kann der Spieler mit seinen Nachbarn Allianzen eingehen und sich so gemeinsam gegen die anderen durchsetzen. Ein besonderer Ansporn sich zu behaupten bietet die Ruhmeshalle. In dieser werden die besten Allianzen und Spieler jeder Spielwelt aufgelistet und nur wer strategisch und mit Bedacht vorgeht, kann sich einen Platz in dieser sichern bzw. seinen Platz immer wieder aufs Neue verteidigen. Schlachten sind jedoch nicht der einzige Weg, um seinen Einfluss zu vergrößern. In Grepolis erhält der Spieler außerdem die Möglichkeit eine der rund 20.000 Inseln zu erkunden und diese einzunehmen.
Die Gunst der Götter
Die Götter können in diesem Browser-Game über Sieg und Niederlage entscheiden. Der Spieler hat die Wahl zwischen Aphrodite, Artemis, Athene, Hades, Hera, Poseidon und natürlich Zeus. Die Götter gewähren dem Spieler verschiedene und äußerst hilfreiche Effekte. Zeus kann ganze Gebäude und angreifende Flotten zerstören wohingegen Poseidon neue Inseln erschafft und feindliche Schiffe zerstört. Hades, Artemis und Athene sind ausgesprochen nützliche Verbündete im Kampf sowie für die Verteidigung der eigenen Stadt. Hera erhöht die Produktion der Rohstoffe und Aphrodite unterstützt sowohl das Wachstum der Stadt sowie die eigene Kampfeskunst. Aus den oben genannten Göttern darf sich der Spieler einen persönlichen Schutzgott aussuchen, welcher mit Rat und Tat zur Seite steht.
Grepolis hat einzigartige Mechaniken, die in keinem anderen Browser-Game zu finden sind – wie die antiken Götter und die imposanten Schlachten, die an verschiedenen Orten gewonnen werden können. Ob man nun mächtige Allianzen schließt oder sich lieber allein an die Spitze kämpft, ist dem Spieler komplett selbst überlassen – genau wie die Gestaltung der eigenen Stadt.